Kangaroos starten mit Sieg in die Rückrunde

Kangaroos starten mit Sieg in die Rückrunde

Die BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen ist erfolgreich in das neue Jahr und in die Rückrunde der 1. Regionalliga Südost gestartet. Am Samstagabend bezwang man die SB DJK Rosenheim am Ende klar mit 84:66 (46:40), brauchte dabei aber einige Zeit, um den Spielrhythmus zu finden. 

Trotz des schlechten Wetters und der aufgrund der Schneemassen schwierigen Parkplatzsituation waren über 450 Zuschauer in die Stadtberger Sporthalle gekommen. Und diese erlebten gleich einen guten Start der Kangaroos, Emanuel Richter eröffnete die Partie mit zwei Dreiern und nach sechs Minuten führte die BG bereits mit 20:11. Anschließend verloren die Leitershofer aber ziemlich den Faden, agierten wenig druckvoll gegen die Rosenheimer Zonenverteidigung und offenbarten auch in der Verteidigung einige Schwächen. Die Oberbayern hatten nun die Strapazen der witterungsbedingt beschwerlichen Anreise abgeschüttelt und nutzten die Schwäche der Kangaroos sofort aus. Sie wendeten das Blatt zu ihren Gunsten, nach einem 16:2 Zwischenrun führten die Gäste plötzlich mit 27:22, kurz darauf noch immer mit 36:30. Nach einer Auszeit durch BG-Coach Ian Chadwick, die einige mahnende Worte beinhaltete, besannen sich die Stadtberger wieder und trumpften nun selbst mit einer 14:2 Serie auf. Diese brachte dann letzten Endes einen Vorsprung zur Halbzeit von sechs Punkten ein. Bereits da stand das Spiel im Zeichen der beiden amerikanischen Aufbauspieler CJ Carr (1,73 Meter) auf Seiten der BG und dem kaum größeren Jguwon Hogges (1,77 Meter) auf Seiten der Oberbayern, die den Zuschauern einiges an Spektakel boten.

In der zweiten Halbzeit schienen auch die Kangaroos dann weitestgehend aus der Winterstarre erwacht. Vor allem in der Verteidigung erhöhte man merklich die Intensität, und wer sich im Basketball hinten die Bälle sichert statt selbige fortlaufend aus dem Korb zu holen, bei dem wächst auch im Angriffsspiel das Selbstvertrauen. Punkt um Punkt baute man nun die Führung aus, auch wenn die tapferen Innstädter alles versuchten, noch einmal heranzukommen. Nach dem dritten Viertel war die BG-Führung auf 66:54 angewachsen, und auch danach ließ man wenig anbrennen. Bernhard Benke sorgte mit einem krachenden Dunking noch für ein Highlight für die Fans, dazu konnte Coach Chadwick auch seine Rotation im letzten Viertel noch einmal deutlich erhöhen, so dass alle Spieler zu Einsatzzeiten kamen. Vor allem Dank der deutlichen Leistungssteigerung war der Sieg am Ende daher auch hochverdient, wenn auch gegen einen keinesfalls schwachen Gegner um ein paar Punkte zu hoch ausgefallen.

Auf die Leitershofer warten nun zwei Auswärtsspiele in Herzogenaurach und Bad Aibling, ehe es Anfang Februar wieder zu Hause gegen Jena weitergeht. Die Tabellenführung ist auf jeden Fall erst einmal verteidigt. Die Partie des direkten Verfolgers Oberhaching wurde wegen einer Hallensperrung abgesagt, der Tabellendritte Breitengüssbach verlor überraschend gegen Herzogenaurach, so dass der Abstand der Kangaroos auf Platz drei nun schon sechs Punkte beträgt.

BG TOPSTAR Leitershofen/Stadtbergen:

Carr (26/3 Dreier), Zink (3/1 Dreier), Benke (13), Behnisch, Londene (6), Veney (2), Hadzovic (5), Tesic (7), Hoedt, Richter (22/6 Dreier).

Beste Werfer Rosenheim:

Hogges (32), Bekteshi (15)

Das Vorspiel verlor die zweite Mannschaft der BG in der 2. Regionalliga gegen den schwäbischen Rivalen TSV Nördlingen mit 79:95, bot dabei gegen den Tabellenzweiten eine ordentliche Leistung. Die U14 der baramundi basketball akademie gewann in Memmingen ihr Spiel der Landesliga Süd klar mit 102:36 und verteidigte Platz zwei in der Tabelle.

Stimmen zum Spiel:

BG-Headcoach Ian Chadwick: „Es ist immer schwierig nach der Winterpause, wieder in Tritt zu kommen. Das hat man in der ersten Halbzeit bemerkt. Danach haben wir gut verteidigt und von da an war ich sehr zufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft. Wir haben außerdem acht Dreier mehr als der Gegner getroffen, besonders Emanuel war da schon richtig gut in Form.“

BG-Co Trainer Daniel Hamberger: „Ich war ja während meines Referendariats lange in Rosenheim stationiert, es war für mich heute ein Treffen mit vielen alten Bekannten. Ich wünsche den Spartans weiter viel Erfolg und bin mir sicher, dass sie die Klasse mühelos halten.“

BG-Kapitän Dominik Veney: „Wir haben in der zweiten Halbzeit nur 26 Punkte zugelassen. Wenn du das schaffst und den Gegner unter 70 Punkten hältst, verliert man normalerweise kein Spiel. So wollen wir nun in den beiden schweren Auswärtsspielen weitermachen“.

BG-Teammanager Andreas Moser: „Es war heute neben dem Spielfeld sehr anstrengend. Wir haben natürlich Verständnis, dass einige Zuschauer verärgert waren und manche aufgrund der zwischenzeitlichen Straßensperre durch das Ordnungsamt auch wieder umgekehrt sind. Aufgrund des nicht befestigten Untergrunds der Parkplätze war es aber leider nicht möglich, diese von den schweren Schneemassen zu befreien und die Wege für Einsatzfahrzeuge müssen im Sinne aller nun einmal freibleiben. Sollte der Winter anhalten bemühen wir uns mit der Stadtverwaltung zum nächsten Spiel um bessere Lösungen“.